PPSH-HP: Rimbach-Zotzenbach – Brand in stillgelegtem Silo, Brandstiftung ist nicht auszuschließen – Zeugen gesucht

Rimbach (ots) – Am Sonntag, 17.08.14, gg. 06:30 Uhr, wurde bei der Leitstelle Bergstraße der Brand eines ehemaligen Futtersilos in Rimbach-Zotzenbach, Haupstraße, gemeldet. Bei den ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Silo derzeit als Lager für Styropor-Verpackungsmaterial genutzt wird. Dieses Material war vollständig verbrannt und durch die Hitzeentwicklung entstand Schaden an dem Silo und einem in unmittelbaren Bereich geparkten Lieferwagen. Durch den vor Ort anwesenden Brandermittler der Kripo konnte ein technischer Defekt oder Selbstentzündung des Materials ausgeschlossen werden. Es ergaben sich Hinweise darauf, dass unmittelbar vor der Feststellung des Brandes- also gegen 6 Uhr – mehrere Personen am Brandort aufenthältlich waren, die durch lärmendes Verhalten auffällig wurden. Möglicherweise wurde durch diese das Styropor entzündet oder Feuerwehrskörper in das Silo geworfen, die bei der Detonation die leicht entzündlichen Matierialien in Brand setzten. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf ca. 2000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Heppenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise – insbesondere hinsichtlich der lärmenden Personen – unter Telefonnummer 06252 706-0 entgegen.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe: