Hauptversammlung der Rimbacher Feuerwehren

Hauptversammlung 2014Das Votum der Rimbacher Einsatzkräfte war eindeutig. Der neue Rimbacher Gemeindebrandinspektor heißt Bastian Weisener, sein Stellvertreter Michael Merker. Das mehr als deutliche Abstimmungsergebnis anlässlich der Hauptversammlung aller Rimbacher Wehren stellt eine ideale Voraussetzung für den Einstieg in die neuen Ämter dar. Beide, Weisener wie auch Merker waren seither bereits in Führungspositionen innerhalb der Rimbacher Wehren tätig, Weisener als stellvertretender Gemeindebrandinspektor und Merker als Wehrführer in Zotzenbach. Die beiden verstehen also ihre Handwerk.

Zu Beginn der Hauptversammlung im vollbesetzten Feuerwehrgerätehaus in Zotzenbach konnte Bastian Weisener neben den Einsatzkräften und den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung ganz besonders den Rimbacher Bürgermeister Holger Schmitt, den Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller sowie den Ehrenortsbrandmeister und Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Heinz Allert begrüßen.

Weisener berichtete dann über die Entwicklung der Wehren innerhalb der letzten Jahre und erinnerte an besondere Einsätze wie den Hochwassereinsatz in Biblis und den Brand des Penny-Marktes in Rimbach. Weiterhin ging Weisener auf den bevorstehenden Bezug des Feuerwehrgerätehauses in Mitlechtern und die im Vorfeld bereits vollzogene Zusammenlegung der beiden Wehren Lauten-Weschnitz und Mitlechtern ein. Er erwähnte dann an die kürzlich erst verabschiedete Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes und die darin festgeschriebenen Investitionen der nächsten Jahre.

Bürgermeister Holger Schmitt nahm die Hauptversammlung zum Anlass den Einsatzkräften für ihren Dienst am Nächsten zu danken. Er betonte, dass die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach und damit die Sicherheit aller Bürger innerhalb der gemeindlichen Gremien oberste Priorität besitze. Es gelte den erreichten Qualitätsstandard zu halten wobei man in diesem Zusammenhang nicht die Bedeutung des demographischen Wandels aus dem Auge verlieren dürfe. Deshalb komme der Jugendarbeit, hier sei Rimbach sehr gut aufgestellt, eine ganz besondere Bedeutung zu.

Der Rimbacher Rathauschef fungierte im Anschluss als Wahlleiter und konnte sehr zügig das bereits erwähnte Wahlergebnis bekannt geben. Neben Gemeindebrandinspektor und Stellvertreter wurde zudem der Schriftführer des Wehrführerausschusses gewählt. Hier griff man gerne auf den bereits seit Jahren erfolgreichen Amtsinhaber Sven Meister zurück, der erwartungsgemäß ein ebenfalls mehr als deutliches Votum erhielt.

Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller gratulierte dem neuen Gemeindebrandinspektor sowie seinem Stellvertreter zur Wahl und dem damit zum Ausdruck gebrachten Vertrauen und wünschte den beiden Amtsinhabern alles Gute. Er dankte an dieser Stelle auch dem ausgeschiedenen Gemeindebrandinspektor Karsten Spilger für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit. Auch Müller sprach den demographischen Umbau unserer Gesellschaft an. Grundsätzlich seien die Feuerwehren der meisten Kommunen auf einem guten Weg und setzten sich aktiv mit den zu erwartenden Problemen auseinander. Wichtig sei es, dass man alle Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung von Einsatzkräften ausschöpfe. Er erwähnt in diesem Zusammenhang das Zugehen auf Menschen mit Migrationshintergrund und mahnt den sorgfältigen Umgang der "alten Hasen" mit den Neueinsteigern an.

Nachdem es unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes keine Fragen oder Diskussionsbedarf mehr gab konnte Bastian Weisener bereits nach gut einer Stunde die Sitzung mit dem Wahlspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr, dem Nächsten Zur Wehr" schließe.