Ehrungsnachmittag der Feuerwehren der Gemeinde Rimbach

(OS) In der festlich geschmückten Mensa der Martin-Luther-Schule ehrten die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach erstmalig gemeinsam verdiente Feuerwehrfrauen und Männer für deren Engagement und Einsatzbereitschaft.

Das Organisationsteam hatte an Alles gedacht und so wurde der Nachmittag zu einer würdevollen Veranstaltung im Kreise der Feuerwehrfamilie. Denn nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen sowie der Einsatzabteilungen waren gekommen, auch die Familien waren herzlichst willkommen. Und so mussten kurzerhand weitere Stühle gestellt werden, um dem erfreulichen Ansturm gerecht zu werden.

Nach der gemeinsamen musikalischen Eröffnung durch die Spielmannszüge aus Rimbach und Fürth, führte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Frank Faust auf der Bühne durch das Programm und kündigte die Ehrungen an. Die Vielzahl der Ehrung machte deutlich, welch außergewöhnliches Engagement vollbracht wurde. Im Beisein von Bürgermeister Holger Schmitt, dem Kreisbrandinspektor Steffen Lutter, Bezirksjugendfeuerwehrwart Daniel Hofmann und dem Gemeindebrandinspektor Christian Kloth wurden zunächst Kameradinnen und Kameraden für Ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr mit den Abzeichen der Hessischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Ein besonderes Momentum erlebten die Anwesenden bei der Verleihung der Ehrung seitens des Kreis- und Bezirksfeuerwehrverbandes. Mit Georg Leideritz, Peter Rettig, Walter Vetter und Karl Öhlenschläger betraten vier Kameraden die Bühne, die bereits seit 50 bzw. 60 Jahren ihren Feuerwehren Treu zur Seite stehen. Sie alle eint ein herausragendes Engagement über Jahrzehnte hinweg. Der Bezirksfeuerwehrverband würdigte ihren Einsatz mit dem Ehrenzeichen in Gold.

Die Verbandsehrung des Kreisfeuerwehrverbandes für 75 Jahre erhielt Heinz Allert aus den Händen von KBI Lutter. Die Feuerwehrfamilie danke allen mit einem langanhaltenden Applaus für ihre Treue und ihren Einsatz.

Zur Übergabe der Anerkennungsprämien seitens des Landes Hessens für 10, 20, 30 und 40 Jahre Dienstzeit konnte Frank Faust zahlreiche Kameradinnen und Kameraden auf die Bühne rufen. Ihnen schlossen sich die Brandschutzehrenzeichen in Silber (25 Jahre), Gold (40 Jahre) und Gold Sonderstufe (50 Jahre) an. Der Ehrungsnachmittag zeigte zu diesem Zeitpunkt eindrucksvoll, welche Kontinuität und Leistungsbereitschaft in den Feuerwehren steckt.

In dieses Engagement reihten sich die beförderten Feuerwehrfrauen und Männer ein. Aus den Händen von GBI Kloth erhielten die Benannten nach der erfolgreichen Teilnahme an Lehrgängen und der erforderlichen Dienstzeit ihre Beförderung.

Bürgermeister Holger Schmitt dankte in seiner Ansprache allen geehrten und beförderten Frauen und Männern für deren Einsatz im Namen der Gemeinde und allen anwesenden Vertretern. Rimbach stehe fest hinter seinen Feuerwehren und wisse um deren Professionalität und Arbeit. Mit 40 Ehrungen und 19 Beförderungen machte der Ehrungsnachmittag seinem Namen alle Ehre. Bereichert durch das Vokal-Ensemble der Martin-Luther-Schule unter der Leitung von Christine Hauck und Dank der hervorragenden Vorbereitung des Organisationsteams, unterstützt durch das MLS Technikteam und Vertretern des Kerwevereins Rimbach, war der erste Ehrungsnachmittag der Feuerwehren Rimbach ein würdiger und angemessener Rahmen.

Übersicht der verliehenen Ehrungen und Beförderungen:

Floriansmedaille Bronze, Hessische Jugendfeuerwehr

• Eger, Benjamin