Christbaumaktion 2021 kann nicht durchgeführt werden

Weihnachten steht vor der Tür und schon bald werden in vielen Häusern geschmückte Weihnachtsbäume die Feiertage verschönern. Seit Jahrzehnten kümmert sich unsere Jugendfeuerwehr nach Heilige Drei Könige um die Entsorgung und sammelt die Bäume gegen eine kleine Spende ein. Anschließend werden die Bäume aufgeschichtet und an Fastnachtdienstag zum Abschluss der Narrenzeit verbrannt.

Leider ist momentan jedoch alles ein bisschen anders und die Corona-Pandemie zwingt uns dazu die Sammelaktion für 2021 abzusagen. Bereits vor Wochen war klar, dass die Sammlung ohne die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfolgen muss – schließlich steht die Gesundheit der Jugendlichen für uns an erster Stelle. Die aktuelle Entwicklung macht aber nun auch eine komplette Absage der Sammlung erforderlich. Für die Feuerwehren gelten besondere Corona-Schutzmaßnahmen. Diese dienen dazu die Einsatzfähigkeit aufrechtzuerhalten und eine Quarantäne der Einsatzkräfte zu vermeiden. Zum aktuellen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass auch im Januar diese Schutzmaßnahmen noch weiterhin gelten.

Wir hoffen, dass diese Entscheidung niemanden vor ein Problem stellt und hoffen auf die Unterstützung der Zotzenbacher untereinander bei der Entsorgung der ausgedienten Bäume.